Startseite
Fähren und Kreuzfahrer
DEUTSCHLAND 1953
Havarie von Großenbrode
Winston Churchill
Carola & Dana Scarlett
Gelting Syd
Akraborg
Nakskov
Elbe-Ferry - das war´s
Oriana
Su-Zhou-Hao
Stresemann
Dänische Südsee
Gelting Syd

Von einem einsamen Fährschiff: GELTING SYD

1982 verließ die STELLA SCARLETT der Scandinavisk Linjetrafik den Öresund, den sie seit 1974 täglich mehrmals zumeist zwischen Kopenhagen und Landskrona überquert hatte. Die Zukunft lag für dieses Schiff westlicher, in der Linienfahrt zwischen Faaborg auf Fünen und Gelting im Norden Schleswig-Holsteins.

Hier hatte am 26. Juli 1965 die Nordisk Færgefart A/S den Fährverkehr aufgenommen. Eingesetzt wurden nacheinander die AEROBOEN, die SYDFYN, die GELTING und zuletzt die GELTING NORD. Fortan übernahm die STELLA SCARLETT als GELTING SYD den Fährdienst in der westlichen Ostsee.

Eigentlich müßte diese Linie, vorbei an den dänischen Inseln Björnö, Avernakö, Lyö, Aerö und Als landschaftlich recht reizvoll sein, als ich jedoch an einem diesigen Oktobernachmittag 1994 von Faaborg nach Gelting übersetzte, waren einige Tonnen und ein Paar Möwen das einzige, was sich aus dem Wasser hervorhob. Einsam, ohne Gegenschiff, tut die GELTING SYD hier ihren treuen Dienst.

Sei es d'rum, das Schiff selbst hat auch einiges zu bieten: Zollfreier Einkauf, zwei Restaurants, eine Cafeteria und viele, freie Decksflächen.

Die Einkaufszeile, streng getrennt nach Spirituosen, Süßigkeiten, Parfum und Schiffsartikeln, erinnert noch stark an den Öresund: Kein Supermarkt, sondern viele kleine Kioske, an denen es aber keine langen Wartezeiten gibt.

Meldet sich an Bord der Hunger, so darf man wählen zwischen Bellevue, Marco Polo und Cafeteria. Das Bellevue, dessen Einrichtung zwar schon älter sein mag, dennoch sehr gepflegt aussieht, bietet herkömmliches Schlemmen mit Bedienung. Wer sich sein Essen lieber selbst aussucht, der kehrt in das Marco Polo ein, wo eine "appetitanregende Selbstbedienungstheke" steht. Der kleine Geldbeutel, also auch der meinige als Schüler, strebt jedoch die günstige Cafeteria an. Preisgünstig ist es wirklich, wo kann man schon für 6,30 DM eine Hähnchenkeule mit Pommes Frites und Getränk erhalten? So knurrt mein Mitfahrer, dem ich das Essen zuvor versprochen hatte, dann auch, daß ich da ja gut weggekommen sei. Naja, geschmeckt hat es uns auch.

An Deck zurück bläßt an diesem Herbsttag ein kräftiger, kühler Wind, dem aber nicht jeder standhält. Wie schon gesagt, sind die Decksflächen sehr geräumig und vor allem variabel. Ob nun jemand lieber die aufgewühlte See am Heck sieht oder sich an einem immer seltener vorkommenden Platz direkt vor der Brücke, den ich gerne in Anspruch nahm, niederläßt: alles ist möglich. Bei An- und Ablegemanöver kann man sowohl vorne als auch hinten gut zuschauen, auf dem Backdeck sieht es ordentlich aufgeräumt aus. Nur ein bißchen rutschig war es hier und da.

Zweifel kommen meinem Begleiter aber bei den Rettungsmitteln auf. Einige der Rettungsboote scheinen entweder länger nicht auf- und abgefiert worden zu sein oder es wurde gerade erst gestrichen. Ansonsten scheinen Boote und Inseln aber in Ordnung zu sein. Gefährlich ist es nur, unter den Booten auf dem Deck zu laufen, da könnte man sich auch an den Davits stören.

Auf dem Autodeck, das für die Nebensaison überraschend voll ist, sieht es ebenso gut aus. Positiv für den Fahrgast auch die Tatsache, daß er seine Einkäufe schnell zum Auto bringen kann, ohne daß ein "böser Türsteher" einen gleich wieder verscheucht (das war mir verständlicherweise wenige Stunden zuvor auf der SPROGÖ widerfahren).

Die zweistündige Überfahrt ging für mich viel zu schnell vorüber. Die GELTING SYD ist in meinen Augen ein gepflegtes, elegantes und freundliches Fährschiff. Bleibt nur zu hoffen, daß die Reederei auch nach dem Wegfall der Zollfreiheit bestehen bleiben kann, denn von den geringen Fahrpreisen (2 Personen mit Auto für 13 DM, im Juli 26 DM) wird die Reederei wohl nicht alleine überleben können.

Meine Empfehlung für den Fährschiffsfreund, die GELTING SYD lohnt sich!

Technische Daten:
Motorfähre GELTING SYD (ex STELLA SCARLETT -82)
Reederei: Faaborg-Gelting Linjen A/S (von NF 1982 gegründet)
Bauwerft: Jos. L. Meyer, Papenburg/Ems.
Länge: 115 m Breite: 17,5 m Tiefgang: 4,5 m GT 6672 (2000)
Höhe Kiel-Mastspitze: 31 m
Kapazität: 135 PKW, 938 Passagiere.
Antrieb: 4 M.A.K. Typ 6 M 453 B (10000 PS)
Hilfsantrieb: 6 Volvo Penta Typ TD 120 AK mit 1338 PS
Bugschraube: Ka.-Me.-Wa, 990 PS
Linie: Faaborg-Gelting, 28 sm.

Nachtrag:
Die Linie Faaborg-Gelting wurden am 30. Juni 1999 mit der Abschaffung des zollfreien Einkaufs geschlossen. Die GELTING SYD fährt seit dem Sommer 1999 unter dem Namen ATLAS für die International Maritime Transport Corp. Zunächst wurde sie zwischen Tanger und Cadiz eingesetzt, wobei der rote Anstrich zunächst beibehalten wurde.

Im Jahre 2000 verkehrte die ATLAS zwischen Algericas und Tanger und war von nun an auch im weißen Anstrich zu bestaunen.