Startseite
Fähren und Kreuzfahrer
DEUTSCHLAND 1953
Havarie von Großenbrode
Winston Churchill
Carola & Dana Scarlett
Gelting Syd
Akraborg
Nakskov
Elbe-Ferry - das war´s
Oriana
Su-Zhou-Hao
Stresemann
Dänische Südsee
Oriana

Oriana als Lightshow

Ehemaliger P & O - Liner präsentierte sich im bunten Lichterglanz

Seit Februar 1999 liegt das 1960 von Vickers-Armstrongs in Barrow abgelieferte Turbinenschiff Oriana als Hotel-, Museums- und Ausstellungsschiff im Hafen der 13 Millionen Einwohner umfassenden Metropole Shanghai. Westliche Touristen können das ehemalige P & O – Schiff von der gegenüberliegenden Flußseite bestaunen, wenn sie sich an Bord eines der Flußkreuzfahrtschiffe oder einer Flußfähre begeben.

Am Vorabend des chinesischen Nationalfeiertags, also am 30. September, bot das Schiff, das sein Dasein ansonsten recht unauffällig fristet, im Dunkel der Nacht einen prächtigen Anblick. Wie alle Gebäude in der Umgebung des Hafens war es bis zu den gelben Schornsteinen [jawohl: zwei!] hell erleuchtet, als würde es jeden Moment zur nächsten Reise auslaufen wollen. Lediglich die rosafarbenen Strahlen, mit denen der Rumpf erhellt wurde, machten diesen Eindruck zunichte.

Später wurde die Illumination so verändert, daß die Aufbauten blau angestrahlt wurden, was durchaus ein wenig kitschig wirkte. Die folgende dritte Variante, bei der die Aufbauten mit einer gelben Lichterkette nachgezeichnet wurden, war dagegen schon etwas ansprechender. Auf diese Weise war der Veteran jedenfalls ein Teil einer gigantischen Lichtershow in der chinesichen Hafenstadt.

Leicht verändert abgedruckt in schiffahrt international 6/2001.